ZMA
ZMA – speziell patentierte Formel aus sorgfältig ausgewählten Mineralien und Vitaminen, die die Produktion von eigenem Testosteron erhöht. Zusätzlich zu wissenschaftlich bestätigten Studien über die positive Wirkung auf die Testosteronausschüttung, verfügt ZMA über eine Reihe weiterer positiver Eigenschaften, die sich auf die sportlichen Leistungen auswirken.
Unter anderem beschleunigt es die Erholung nach dem Training, was sich direkt auf die Erhöhung der Kraftparameter auswirkt. Außerdem senkt es den Cortisolspiegel und ermöglicht einen tiefen Schlaf, der die Grundlage für eine gute Erholung bildet. Darüber hinaus reduziert es Muskelkater, wirkt sich positiv auf das Herz aus und schützt vor oxidativem Stress. ZMA besteht aus Magnesium, Zink und Vitamin B6 in sorgfältig abgestimmten Proportionen. Ihre gegenseitige Korrelation fördert zahlreiche positive Eigenschaften für den Körper eines Sportlers.
Zusammensetzung von ZMA
Wenn Sie mehr über die einzelnen Bestandteile von ZMA erfahren möchten, lesen Sie die kurze Beschreibung am Ende der Seite.
- Magnesium – verantwortlich für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems, des Immunsystems und des Kreislaufsystems. Magnesium spielt eine wesentliche Rolle bei der Energieproduktion, dem Elektrolyttransport und der Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerwerte im Körper von Sportlern. Darüber hinaus ist es notwendig, um Muskelkontraktionen auszulösen und Nervenimpulse zu übermitteln. Es spielt eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung, insbesondere für intensiv trainierende Personen, da es bei intensiver körperlicher Anstrengung und Stress in großen Mengen verloren geht. Magnesium trägt zur ordnungsgemäßen Produktion von ATP (Adenosintriphosphat) bei, das ein effektives Funktionieren der Muskeln während längerer Ausdauer- und Kraftanstrengungen gewährleistet.
- Zink – ist in über 300 enzymatischen Prozessen im Körper unerlässlich. Zu den wichtigsten gehören: Geweberegeneration – auch der Muskeln, Regeneration von Verletzungen infolge sportlicher Kontusionen und das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems. Für den ordnungsgemäßen Einbau von Aminosäuren in die Muskeln ist eine hohe Zinksättigung des Körpers notwendig. Außerdem werden Aminosäuren für die ordnungsgemäße Aufnahme von Zink benötigt, ein geschlossener Kreislauf. Insbesondere Vegetarier und Menschen, die ihre Ernährung auf Getreideprodukte stützen, sind anfällig für Zinkmangel, da Zink vor allem in Fleisch, Fisch und Eiern vorkommt.
- Vitamin B6 (Pyridoxin) – neben der Unterstützung einer ordnungsgemäßen Aufnahme der oben genannten Mineralien hat es eine Reihe weiterer wichtiger Funktionen im menschlichen Körper. Vitamin B6 ist an der Metabolisierung von Kohlenhydraten beteiligt und speichert sie in Form von Muskel- und Leberglykogen. Der Bedarf an Pyridoxin steigt bei intensiver körperlicher Anstrengung und einer proteinreichen Ernährung erheblich an, sodass es wichtig ist, seinen Mangel regelmäßig auszugleichen.
Vorteile der Anwendung von ZMA:
- gesund, erholsamer Schlaf - beschleunigte Erholung,
- Erhöhung des Testosteronspiegels,
- ordnungsgemäßer Ablauf der Stoffwechselprozesse.
Schauen Sie sich auch den "Aminosäuren-Ranking" an.