Glutamin
Glutamin ist eine endogene Aminosäure, was bedeutet, dass der Körper sie selbst in den Skelettmuskeln produzieren kann. Allerdings hilft die externe Zufuhr den Körper gesund zu halten und sich in Form zu halten sowie im Kampf gegen Mikroorganismen. Sie hemmt den Muskelabbau und verkürzt die Regenerationszeit, was zu Muskelmassenzuwächsen führt.
In bestimmten Situationen steigt der Bedarf an Protein-Aminosäuren. Dies passiert insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung oder bei Verletzungen, wenn der Körper Baustoffe zur Geweberegeneration benötigt. Es lohnt sich dann, die Aufnahme der Aminosäure Glutamin zu erhöhen. Nahrungsergänzungsmittel mit Glutamin sind in der Regel als Monopräparate erhältlich, aber auch in Kombination mit anderen Substanzen auf dem Markt zu finden.
Welche Wirkung hat Glutamin?
Zunächst einmal beeinflusst L-Glutamin die Erhöhung der Stickstoffproduktion, wodurch es dem Körper leichter fällt, Muskelproteine aufzubauen. Es ermöglicht auch eine effektivere Produktion von Glutathion, einem starken Antioxidans. Dadurch hat es auch einen positiven Einfluss auf das Funktionieren des Immunsystems.
Zusätzlich beeinflusst es die Darmfunktion. Glutamin ist die Hauptenergiequelle für den Dünndarm und daher notwendig, um seine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Personen mit Magen-Darm-Beschwerden, auch solche, die während des Trainings auftreten, sollten besonders auf diesen Punkt achten.
Beliebte Nahrungsergänzungsmittel mit Glutamin
Bei Muscle Power wird Glutamin für Sportler in Präparaten mit verschiedenen Formen angeboten. Am beliebtesten sind Pulver, die in Wasser oder anderen Getränken aufgelöst werden müssen. Wir bieten sie in natürlicher und aromatisierter Form an. Personen, die andere Formen der Glutaminzufuhr bevorzugen, können es in Kapselform in großen und wirtschaftlichen Verpackungen kaufen. Hier finden Sie auch bereits erwähnte Multikomponentenpräparate, von denen eines der Bestandteile Glutamin ist. Solche Nahrungsergänzungsmittel können zum Beispiel Beta-Glucan enthalten, das sich positiv auf den Lipidstoffwechsel des Körpers auswirkt.
Mehr über Aminosäuren in unserem Ranking der Aminosäuren.